Ausbildung Kinder- und Jugendfeuerwehr“

Am Samstag trafen sich unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr zur gemeinsamen Ausbildung rund um das Thema „Atemschutz – FwDV 7“. Wichtig hierbei war es uns, dass alle einmal einen Einblick in das Thema bekommen haben.

Wie werde ich Atemschutzgeräteträger und was sind meine Aufgaben? Welche Ausrüstung und Ausstattung haben wir im Einsatzfall dabei? Was kommt zur normalen persönlichen Schutzausrüstung (PSA) hinzu? Welche Gefahren können sich bei einem Einsatz ergeben? Wie geht man im Einsatzfall vor und worauf muss man achten? Wie und wo befestigt man eine Sicherungsleine? All diese Fragen haben wir uns gemeinsam an drei Stationen erarbeitet.

Das große Highlight war die dritte und somit letzte Station. Hier wurde eine kleine Taktikübung absolviert, es galt mit PSA und Atemschutzattrappe einen Raum abzusuchen.

Bilder und Text: Kinder- und Jugendfeuerwehr Fürstenwalde / Spree