FEUERWEHR FÜSTENWALDE / SPREE

Im Jahre 1996 wurde auf einer Konversionsfläche der ehemaligen Streitkräfte der GUS-Staaten die neue Feuerwache in Fürstenwalde/Spree in Dienst gestellt. Die alte Feuerwache, die sich in einem ca. 100 Jahre alten Gebäude befand, war sowohl baulich, sanitär, als auch vom Platzbedarf nicht mehr für die Zwecke der Feuerwehr geeignet.

Es entstand eine moderne Feuerwache, mit 12 Fahrzeugstellplätzen, einer Waschhalle und Werkstätten, sowohl für die Fahrzeuge, als auch für die Pflege, die Wartung und den Service an Atemschutzgeräten, Feuerwehrschläuchen, Feuerlöschern und Einsatzbekleidung. Über die Zentrale, ist eine Steuerung der gesamten Haustechnik, wie Tor- und Schrankensteuerung, Hausalarmierung möglich. Durch die Mitarbeiter werden dort die Alarmmeldungen der Regionalleitstelle Oderland entgegengenommen. Außerdem erfolgt dort die Einsatzdokumentation und die Kommunikation. Für den Wachabteilungsleiter steht ein Büro mit PC-Technik und Internetanbindung zur Verfügung.

Ein geräumiger Schulungsraum, ausgestattet mit Computertechnik und elektronischem Whiteboard steht den Angehörigen der Feuerwehr Fürstenwalde/Spree für die Aus- und Fortbildung zur Verfügung. Um dem Raum etwas besonderes zu geben, wurden Bilder der Berliner Malerin Antje Räther, als Dauerleihgabe plaziert. Zur Erhaltung der Fitness und zur Körperertüchtigung steht allen Kameraden und Mitarbeitern ein Sportraum zur Verfügung.

Den hauptamtlichen Mitarbeiter, die im 24-Stunden Dienst tätig sind wurden 6 Ruheräume mit je 2 Betten, eine Küche und ein Aufenthaltsraum geschaffen.

Für die Mitarbeiter in der Verwaltung, entstanden 3 modern ausgestattete Büroräume mit einer Rechneranbindung an die Stadtverwaltung Fürstenwalde/Spree.

Unsere Abteilungen

Hauptamtliche Kräfte

Die hauptberuflichen Mitarbeiter stehen 24 Stunden für alle Einsätze (unterhalb der Schutzzieldefinition) im Rahmen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr zur Verfügung. Sie werden auch für die allgemeine Hilfe innerhalb der Stadt Fürstenwalde eingesetzt.

Um die, im Brandenburgischen Brandschutzgesetz vorgeschriebene Eingreifzeiten (Hilfsfrist) zu erreichen, werden die hauptberuflichen Mitarbeiter durch Kameradinnen und Kameraden der Löschzüge unterstützt.

Freiwillige Feuerwehr

Traditionsgemäß ist die Freiwillige Feuerwehr auch in Fürstenwalde/Spree eine etablierte Einrichtung zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger der Stadt im Landkreis Oder-Spree.

Rund 60 ehrenamtlich tätige Feuerwehrleute befinden sich im Dienst. Die Stadt Fürstenwalde/Spree betreibt 3 Feuerwehrstandorte.

Löschzug Mitte, Löschzug Süd und dem Löschzug Nord die mit ca. 60 Angehörigen mit integrierten Spezialabteilungen für Gefahrgut-, Kommunikations- und Logistikaufgaben.

Die Freiwilligen Feuerwehren leisten einen erheblichen Beitrag zum Schutz der Einwohner von Fürstenwalde/Spree. Sie werden jedes Jahr zu mehr als hundert Einsätzen alarmiert.

Kinder-/Jugendfeuerwehr

Die Abteilung der Kinder- und Jugendfeuerwehr, der Kinder bereits im Alter von 6 bzw. 10 Jahren beitreten können, stellen unseren Nachwuchs.

Hier haben unsere Kinder Spaß und lernen, wie Feuerwehr funktioniert.

Feuerwehrverein

Zu den Aufgaben des Feuerwehrvereins zählen die:

Unterstützung der Feuerwehr Fürstenwalde/Spree, Sorge für die Werbung und den Nachwuchs an Kräften, Durchführung von Veranstaltungen im Feuerwehrbereich, Repräsentation der Feuerwehr einschließlich der Traditionspflege und Kameradschaftspflege.

ehrenabteilung

Die Ehrenabteilung ist eine Abteilung innerhalb unserer Freiwilligen Feuerwehr. Die Mitglieder sind in der Regel erfahrene Kameraden, die aufgrund Ihrers Alters nicht mehr aktiv am Einsatzgeschehen teilnehmen können. Aktiv sind unser Kameraden trotzdem und ein Blick auf die Seite lohnt sich.