Löschzug Mitte

Als Löschzugführung Mitte heißen wir, Sie auf den folgenden Seiten herzlich Willkommen. Wir freuen uns das wir ihr Interesse geweckt haben und Sie sich über uns informieren möchten. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Mitglieder, unsere vielfältige Einsatztechnik, unsere Tätigkeiten und unser Einsatzspektrum.

Gern stehen wir ihnen jeden Donnerstag in der Zeit von 17.30 Uhr – 21.00 Uhr während unseres Ausbildungsdienstes auf der Hauptfeuerwache in der Frankfurter Straße 68 persönlich zur Verfügung.

Die Feuerwache

Der Löschzug Mitte ist mit auf der Hauptfeuerwache der Hauptberuflichen Kräfte stationiert. Seit 1996 befindet sich die Feuerwache Fürstenwalde/Spree am Standort Frankfurter Straße 68. Hier stehen 12 Fahrzeugstellplätze, sowie eine Waschhalle und eine Werkstatt zur Verfügung.

Durch das große Gelände bietet der Hof ausreichend Parkmöglichkeiten für etwa 40 PKW. Für unsere zweirädrigen Kameradinnen/Kameraden bietet sich der Platz von mehreren Fahrradständern an um ihr Gefährt zu parken. Auch für die Ausbildung steht ausreichend Platz auf dem Gelände zur Verfügung.

Durch ein hoch modernes Alarmsystem sind der Eingangsbereich und das komplette Gelände gegen Einbruch gesichert.

Bei jedem Alarm/Ausbildungsdienst muss sich der jeweilige FA durch seinen persönlichen Transponder einloggen. Durch den langen und breiten Flur im Gebäude ist es möglich nebeneinander zu gehen, jeden Raum und auch die Fahrzeughalle zu erreichen. Des weiteren hängt dort eine Whiteboard Wand für Ausbildungspläne und ähnliches. Der Ausbildung/Schulungsraum bietet Platz für etwa 30 Feuerwehr Angehörige.

Um nach einem Einsatz oder Ausbildung gemütlich zusammen zu sitzen haben wir eine voll Ausgestattete Küche mit Geschirrspüler, Herd, Kühlschrank und diverse Kleingeräte, was es uns damit ermöglicht zu kochen oder ein Glas Wasser/Brause zu genießen.

Führungskräfte

Mathias Gädigk
Löschzugführer

Jens Drygalla
stellv. Löschzugführer

mario fells

marcel erben

ronny meyer

marco pötsch

paul prosetzky

daniel kramer

marco roscher

jens günther

jens kühnreich

Mannschaft

Im Löschzug Mitte engagieren sich zur Zeit über 30 Mitglieder ehrenamtlich im Dienst der freiwlligen Feuerwehr Fürstenwalde.

Schreib uns

Feuerwehr Fürstenwalde/Spree