Hauptberufliche Wache

Die Mitarbeiter der hauptberuflichen Wachabteilung wickeln in erster Linie das Tagesgeschäft der Feuerwehr Fürstenwalde ab. Vom verletzten Tier über Ölspuren und First Respondereinsätzen, zur Unterstützung des Rettungsdienstes bis zum Wohnungsbrand oder Verkehrsunfällen, wird das gesamte Spektrum an Einsätzen durch die hauptberuflichen Kollegen gemeinsam mit den ehrenamtlichen Löschzügen abgedeckt.

7 Tage in der Woche, stehen die Kollegen im 24-Stunden Dienst für die Sicherheit der Bürger bereit. Zusätzlich wird der Bereitschaftsdienst der Stadtverwaltung Fürstenwalde durch den diensthabenden Wachabteilungsleiter koordiniert.

Die Feuerwache

Seit 1996 befindet sich die Feuerwache Fürstenwalde/Spree am Standort Frankfurter Straße 68. 12 Fahrzeugstellplätze, sowie eine Waschhalle und eine Werkstatt stehen zur Verfügung. Die hauptberufliche Wache, die Brandschutzdiensstelle und der Löschzug Mitte haben hier ihr Domizil.

Neben Büroräumen, einem großzügigem Schulungsraum stehen ein Sportraum, Aufenthalts- und Ruheräume für alle Angehörigen zur Verfügung. Auf dem Gelände befinden sich Parkflächen für die Mitarbeiter und die ehrenamtlichen Kameraden.

In der Fahrzeughalle1 sind MTF1 , MTF2, KdoW, HLF1, DLK, GW-Tierrettung, GW-Nachschub und das Rettungsboot untergebracht. Ein Raum dient der Unterbringung der Einsatzbekleidung der hauptberuflichen Wachabteilung. Zusätzlich befindet sich ein Hochregallager mit Verbrauchsmitteln und Containern mit Spezialausrüstung im hinteren Bereich.

In der Fahrzeughalle 2 sind der ELW1, HLF2, TLF 20/40, Rüstwagen, LF 10/6, ABC-Erkunder und das WLF mit AB-Gefahrgut untergestellt. Der ABC-Erkunder und das WLF mit AB-Gefahrgut sind Teil des Gefahrstoffzuges des Landkreises Oder-Spree und werden von der Feuerwehr Fürstenwalde besetzt. Atemschutz- und Funkwerkstatt sowie Funktions- und Lagerräume befinden sich, ebenso wie ein Hochregallager im hinteren Bereich.

Führungskräfte

Marcel erben